Báo B.Z. ( Đức ) đưa tin cháy trên 5.000 m2 ở TTTM Đồng Xuân là sai, thực tế chỉ có hơn 1.000 m2 nhà kho

BVD-  Cùng với các lực lượng cứu hỏa dập lửa các phóng viên của các kênh truyền hình và báo chí Đức , báo chí cộng đồng cũng kịp thời có mặt. Tin tức về vụ cháy liên tiếp  được cập nhật. Tuy vậy, Báo B.Z. đã đưa tin cháy trên 5.000 m2 Đồng Xuân là sai, làm người đọc hiểu lầm, thực tế chỉ có hơn 1.000 m2 nhà kho chứa hàng.

Dưới đây là bài viết của báo B.Z.

https://www.bz-berlin.de/berlin/lichtenberg/brand-im-dong-xuan-center

Feuer auf 5000 Quadratmetern

Brand im Dong Xuan Center „weitestgehend gelöscht“

4. Juli 2019 12:34 Aktualisiert 05.07.2019 06:48

Feuer im Dong Xuan Center in Berlin-Lichtenberg! Donnerstagmittag stiegen dicke Rauchwolken in den Himmel auf. Am späten Nachmittag hatte die Feuerwehr dann den Brand unter Kontrolle.

Am Freitagmorgen waren ab 3 Uhr noch acht Feuerwehrkräfte sowie ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter am Brandort auf dem Areal des Dong-Xuan-Centers, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Er ging davon aus, dass das Feuer schon am frühen Vormittag vollständig gelöscht sein wird.

Ausgebrochen war der Brand am Donnerstagmittag in der Herzbergstraße in Lichtenberg: Dort brannte gegen 12.09 Uhr ein Container. Die Flammen griffen schnell auf das angrenzende Dong Xuan Center über. Das Hallendach war am Donnerstagnachmittag schon teilweise eingestürzt, das Gebäude zu betreten wäre lebensgefährlich.

Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar (Foto: Günther)
Die schwarze Rauchwolke war weithin sichtbar (Foto: Günther)
Rund 60 Feuerwehrleute waren in Lichtenberg im Einsatz und kämpften gegen die Flammen (Foto: Olaf Wagner)
Rund 60 Feuerwehrleute waren in Lichtenberg im Einsatz und kämpften gegen die Flammen (Foto: Olaf Wagner)

Die Versorgung mit Löschwasser beschrieb die Feuerwehr aufgrund der Lage der Hydranten als problematisch. Die Einsatzkräfte mussten über relativ weite Strecken Schläuche verlegen. Anwohner wurden gebeten, wegen des Rauchs Fenster und Türen zu schließen. Ersten Messungen zufolge bestand laut Feuerwehr aber keine Gefahr für die Gesundheit. Die Ursache für den Brand war zunächst noch völlig unklar – Voraussetzung für Ermittlungen sei ein Betreten der Halle, hieß es.

„Der Einsatz wird noch Stunden dauern“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Erst 2016 hatte auf dem Areal des Dong-Xuan-Centers ein Feuer vergleichbaren Ausmaßes gewütet und einen Millionenschaden angerichtet.

Insgesamt waren den Angaben der Polizei zufolge 150 Einsatzkräfte vor Ort. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Weil so viele Kräfte am Dong Xuan Center im Einsatz waren, sicherten Helfer der Freiwilligen Feuerwehr in den zahlreichen Wachen im Stadtgebiet dem Grundschutz, twitterte die Feuerwehr am Nachmittag.

Die Feuerwehr habe verhindern können, dass auch eine zweite, benachbarte Halle den Flammen gänzlich zum Opfer fällt, so der Sprecher. Es galt, eine erneute Ausdehnung des Brandes zu verhindern.

Die Feuerwehr war am Donnerstag im Großeinsatz (Foto: Olaf Wagner)
Die Feuerwehr war am Donnerstag im Großeinsatz (Foto: Olaf Wagner)

Anwohner, die im Umfeld des Dong Xuan Centers wohnen, wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. 

Related Posts