Người Đức viết về cuộc chiến ở Việt Nam ” Cuộc chiến không có hồi kết “

Cuộc chiến không có hồi kết , đó là nhan đề của một cuốn sách nói về hậu quả của chiến tranh hóa học do Mỹ tiến hành ở Việt Nam. Tác giả von Peter Jaeggi (Autor), Roland Schmid (Fotos) đã cho chúng ta thấy sự kinh khủng của chiến tranh, chiến tranh đã qua đi hơn 40 năm nhưng hậu quả của nó chưa biết đến bao giờ mới hết !

Cuốn sách bằng tiếng Đức. Chúng tôi giới thiệu để Quý vị và các bạn tìm đọc

BVD.

unbenannt

ct-2

Agent Orange

Neu. Ab Ende Oktober 2016 lieferbar

Buch hier bestellen

Krieg ohne Ende:

Spätfolgen des Vietnamkrieges –

Agent Orange und andere Verbrechen

 

von Peter Jaeggi (Autor), Roland Schmid (Fotos)

 

Im Vietnamkrieg versprühten die USA und ihre Verbündeten Millionen Liter von gefährlichen Herbiziden, darunter Agent Orange. Es enthielt TCDD, das giftigste aller Dioxine. Noch heute kommen deswegen Kinder mit Behinderungen zur Welt: Der Krieg, der 1975 endete, dauert noch immer an. Der Chemiewaffeneinsatz war damals nur eines der vielen Kriegsverbrechen. Dieses Buch erzählt die Geschichte des gefährlichen Herbizids und zieht Parallelen zu »Agents Orange von heute«, zu Umweltgiften wie Glyphosat und Dioxinen bei uns, und davon, wie die Giftopfer von damals noch immer um Gerechtigkeit kämpfen. Erzählt wird auch die Geschichte des Vietnamkrieges, der mit einer Lüge begann. Es gab Millionen von toten, verletzten und kranken Menschen.
Ausserdem: Die Napalmopfer. Die Blindgänger. Ein Lexikon zeigt: Der amerikanische Krieg in Vietnam war fast ein Weltkrieg, in dem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterschiedliche Rollen hatten.
Fotos von Roland Schmid und erstmals im deutschsprachigen Raum publizierte Schwarzweiss-Fotografien  damaliger nordvietnamesischer Kriegsfotografen.

 

Lenos-Verlag, 300 Seiten /  Ca. 45 Fotografien (f u. sw) /  15,5 x 22,5 cm / gebunden

 

Buch hier bestellen

Begegnung in Da Nang

Begegnung in Da Nang, Zentralvietnam, am 9. Dezember 2013.  Die heute 75jährige Hoang Thi The ist Mutter von zwei schwer behinderten Kindern. Hier(Bild oben) massiert sie ihrem Sohn Tran Duc Nghia (33) die entstellten Hände. Sein Vater, der vor einigen Jahren starb,  war während des Krieges Meldeläufer und kam immer wieder mit Agent Orange in Kontakt. Das Dioxin hat die Kinder schwer geschädigt. Beide konnten zu Beginn noch gehen. Heute ist der Sohn gehör- und sprachlos und kann sich nicht mehr bewegen. Seine Schwester Tran Thi Ty Nga, 31 Jahre alt,  kann sich mit einem Rollator mühsamst noch etwas fortbewegen und macht auf vorsintflutlichen Geräten täglich Bewegungstherapie (Bilder unten). Ihr droht dasselbe Schicksal wie ihrem Bruder.

Die Familie war einst wohlhabend. Die Familie besass Schmuck, ein Haus und Land. Um die Behandlung im fernen Hanoi finanzieren zu können, wurden die Besitztümer nach und nach verkauft. Heute ist alles weg. Was geblieben ist: ein Leben in grosser Armut und Kinder, die nicht gesund geworden sind.

In der Region von Da Nag in Zentralvietnam leben laut derAgent Orange-Opfervereinigung DAVA um die 5000 Menschen, die an den Spätfolgen des Chemiewaffeneinsatzes im letzten Vietnamkrieg leiden.

 

 

(Fotos © Roland Schmid)

Agent Orange in Okinawa, Japan

Monsanto-Tribunal

Hier klicken.

100 Jahre

Giftgas-Tradition

bei Bayer

Lesen Sie hier 

Agent Orange auch

noch in

Friedenszeiten

verbreitet

Lesen Sie hier weiter

Krieg hört nie auf

Jahrzehnte ist es her, seit die Amerikaner und ihre Alliierten Entlaubungsmittel versprühten. Geschichte! Heute ist Vietnam ein Reiseland, tropisch, exotisch und noch bezahlbar. Aber das furchtbare Erbe des Krieges in den 60er Jahren bleibt. Es heisst Agent Orange und tötet Kinder. Immer noch. Ein deutscher Fotograf hat einen Film darüber gedreht.    

 

Mehr hier

Und hier

Wie der Agent Orange-Hersteller Monsanto die Menschheit weiterhin gefährdet.

Unser Agent-Orange-Bild

im Weltraum

Zusammen mit Roland Schmid und Magnum-Fotografen realisierte Peter Jaeggi als Projektleiter und Initiant im Jahr 2000 das Buch sowie internationale Ausstellungen mit dem Titel “Als mein Kind geboren wurde, war ich sehr traurig». Eine Dokumentation über die Spätfolgen des Chemiewaffeneinsatzes im Vietnamkrieg, erschienen bei Lenos.

 

Eines von Roland Schmids Bildern, das im Buch publiziert ist (siehe oben), wurde zusammen mit 99 andern Fotografien am 20. November 2012 an Bord des Kommunikations-Satelliten EchoStar XVI in den Weltraum geschossen. Dies im Rahmen eines Projektes des amerikanischen Künstlers und Geografen Trevor Paglen. Auf einer speziell beschichteten CD mit dem Titel “The Last pictures” steht unser Bild nun für eine Ewigkeit in rund 35 000 Kilometern Höhe geostationär im Weltall.

 

Mehr zum Projekt hier.

Der Satellit EchoStar XVI

Sojaproduzenten

versprühen

Agent Orange-

ähnliches Gift!

Hier geht`s zur Reportage aus Argentinien.

René Burri

Fotografien des Schweizer Magnum-Fotografen René Burri (gest. 2014)

vom letzten Vietnamkrieg.
Foto: Mekong Delta bei Tan Hung Dong. 1963. Südvietnamesische Truppen auf der Suche nach dem Feind. 

Museum

der Albträume

in Saigon

Im Kriegsmuseum (War Remnants Museum) in Ho Chi Minh Stadt (Saigon) sind auch die Spätfolgen des Agent Orange-Einsatzes mit zum Teil schockierenden Fotografien und Exponaten dokumentiert. Die USA und ihre Verbündeten versprayten während des letzten Vietnamkrieges Dutzende von Millionen Litern dieses dioxinhaltigen Entlaubungsmittels. Noch heute leiden Hunderttausende von Menschen darunter, noch immer werden Kinder mit Missbildungen geboren. (Fotos Peter Jaeggi).

Impressum | Datenschutz | Sitemap

Anmelden

 

Related Posts